Autogrammkarte Maus Bino |
Autogrammkarte von Lucy |
Werbeplakat
Kabelkanal |
Auch als Stoffmaus sehr beliebt: Die Maus Bino |
TELE 5 hat ein Herz für Zwerge
Viele Kinder und Comic-Begeisterte waren wohl sehr traurig als TELE 5 zu einem Sportsender
"mutierte", da sie zuvor in TELE 5 "ihren Sender" fanden, der mit der
täglich ausgestrahlten Sendung "Bim Bam Bino" bei Kindern einen Marktanteil von
bis zu 20 % (in Kabelhaushalten) erzielte.
Für den Erfolg sorgten die sehr populären Zeichentrickserien, wie z.B. die
"Schlümpfe", "Saber Rider", "Flash Gordon", aber auch die
süße und freche Maus Bino, die viele Kinder in ihr Herz eingeschlossen hatten.
Nicht zu unrecht schrieb TELE 5 von der Sendung selbst: "TELE 5 hat ein Herz für
Zwerge. Das Kinderprogramm von TELE 5 kommt bei den Kleinen besonders gut an. Mit Bino,
der frechen Maus, und unendlich viel Spaß und Spielen für Kinder."
Nach der Einstellung wanderte die Sendung quasi fast lückenlos am 16.01.93 in das
Programm des Kabelkanal, der im Februar 1992 als Special-Interest-Sender an den Start
ging. Dessen technische Reichweite war durch ein Exklusiv-Vertrag mit der deutschen
Telekom ausschließlich auf die Kabelnetze der Telekom beschränkt, und lag dadurch im 1.
Quartal 1993 bei lediglich 28% lag (laut GFK-Methodenbericht / Kabel 1 Medienforschung).
So mussten viele Kinder und Jungebeliebende die ihr Fernsehprogramm über eine
Satelliten-Empfangsanlage oder über das private Kabelnetz sahen, leider gänzlich auf der
zuvor lieb gewonnen Maus Bino und der Co-Moderatorin Gundis Zambo
verzichten. Gundis Zambo
blieb bis zum 3. August 93 der Maus treu, bis Sonja Zietlow dann die Moderation übernahm.
Diese schlechte Empfangs-Situation änderte sich jedoch grundlegend als der Kabelkanal,
der sich zum Ende des Jahres 1994 in Kabel 1 umbenannte und schließlich im April 1995
über den Satelliten ASTRA 1A auf Sendung ging und somit von 70% der deutschen
Fernsehhaushalten empfangen werden konnte, was eine Steigerung von 24% (46 % IV. Quartal
1994) ausmachte.
So war der Weg zum Erfolg der Sendung "Bim Bam Bino" nun endlich frei.
Kabel 1 war es gelungen den "Erfolg zu stabilisieren und sogar noch auszubauen"
(Kabel 1). Laut einer IFAK-Untersuchung im Mai 1995 unter 997 Kindern im Alter von 6-13
nimmt die Sendung "Bim Bam Bino" in der Skala der beliebtesten Kinder- und
Jugendsendungen mit 39% der ersten Platz ein, gefolgt von "Vampy" mit 24%
(RTL2), dem "Disney Club" mit 7% und "Käpt'n Blaubär" mit 3% (beides
ARD) und dies obwohl der Bekanntheitsgrad von "Käpt'n Blaubär" und dem
"Disney Club" erheblich höher ist als der der Sendungen "Bim Bam
Bino" und "Vampy".
Im Herbst 1995 wurden bei "Bim Bam Bino" einige Neuerungen vorgenommen. Die neue
Moderatorin Alexa Hennig von Lange löst Sonja Zietlow ab.
Die Sendung wurde fortan in einem neuen Studio gedreht, der Set von Bino wurde
modernisiert und zunehmende Außenreportagen wurden in das Programm eingebaut.
Doch der Einfluss der frechen Maus wurde bis zum Ende des Jahres immer mehr
zurückgedrängt und verabschiedet sich zunehmend ins Morgenprogramm bis sie am 1. April
1998 endgültig aus dem Programm von Kabel 1 verdrängt wird, somit verabschiedet sich die
langjährig ausgestrahlte Reihe Bim Bam Bino und das gesamte Zeichentrickangebot aus dem
Programm von Kabel 1. Nach eigenen Angaben reagiere man so auf den starken Wettbewerb von
Programmen wie Super RTL und der Kinderkanal, die um die Gunst der jungen Zuschauer
buhlen, aber auch die Tatsache, dass der Kinderkanal zunehmend bevorzugt in die Kabelnetze
eingespeist wird. Wie stark der Markt um unseren jungen Zuschauern umkämpft ist, zeigte
sich jüngst bei Nickelodeon Deutschland, der seinen Sendebetrieb am Pfingstsonntag des
Jahres 1998 aus finanziellen Gründen einstellen mussten.
|