Bim Bam Bino

Autogrammkarte Maus Bino

Autogrammkarte von Lucy
vergrößertes Bild (800x600, 93 kB)
vergrössertes Bild -> bitte MausklickWerbeplakat Kabelkanal

Auch als Stoffmaus sehr beliebt: Die Maus Bino

TELE 5 hat ein Herz für Zwerge

Viele Kinder und Comic-Begeisterte waren wohl sehr traurig als TELE 5 zu einem Sportsender "mutierte", da sie zuvor in TELE 5 "ihren Sender" fanden, der mit der täglich ausgestrahlten Sendung "Bim Bam Bino" bei Kindern einen Marktanteil von bis zu 20 % (in Kabelhaushalten) erzielte.

Für den Erfolg sorgten die sehr populären Zeichentrickserien, wie z.B. die "Schlümpfe", "Saber Rider", "Flash Gordon", aber auch die süße und  freche Maus Bino, die viele Kinder in ihr Herz eingeschlossen hatten.
Nicht zu unrecht schrieb TELE 5 von der Sendung selbst: "TELE 5 hat ein Herz für Zwerge. Das Kinderprogramm von TELE 5 kommt bei den Kleinen besonders gut an. Mit Bino, der frechen Maus, und unendlich viel Spaß und Spielen für Kinder."
Nach der Einstellung wanderte die Sendung quasi fast lückenlos am 16.01.93 in das Programm des Kabelkanal, der im Februar 1992 als Special-Interest-Sender an den Start ging. Dessen technische Reichweite war durch ein Exklusiv-Vertrag mit der deutschen Telekom ausschließlich auf die Kabelnetze der Telekom beschränkt, und lag dadurch im 1. Quartal 1993 bei lediglich 28% lag (laut GFK-Methodenbericht / Kabel 1 Medienforschung).
So mussten viele Kinder und Jungebeliebende die ihr Fernsehprogramm über eine Satelliten-Empfangsanlage oder über das private Kabelnetz sahen, leider gänzlich auf der zuvor lieb gewonnen Maus Bino und der Co-Moderatorin Gundis Zambo verzichten. Gundis Zambo blieb bis zum 3. August 93 der Maus treu, bis Sonja Zietlow dann die Moderation übernahm.
Diese schlechte Empfangs-Situation änderte sich jedoch grundlegend als der Kabelkanal, der sich zum Ende des Jahres 1994 in Kabel 1 umbenannte und schließlich im April 1995 über den Satelliten ASTRA 1A auf Sendung ging und somit von 70% der deutschen Fernsehhaushalten empfangen werden konnte, was eine Steigerung von 24% (46 % IV. Quartal 1994) ausmachte.
So war der Weg zum Erfolg der Sendung "Bim Bam Bino" nun endlich frei.
Kabel 1 war es gelungen den "Erfolg zu stabilisieren und sogar noch auszubauen" (Kabel 1). Laut einer IFAK-Untersuchung im Mai 1995 unter 997 Kindern im Alter von 6-13 nimmt die Sendung "Bim Bam Bino" in der Skala der beliebtesten Kinder- und Jugendsendungen mit 39% der ersten Platz ein, gefolgt von "Vampy" mit 24% (RTL2), dem "Disney Club" mit 7% und "Käpt'n Blaubär" mit 3% (beides ARD) und dies obwohl der Bekanntheitsgrad von "Käpt'n Blaubär" und dem "Disney Club" erheblich höher ist als der der Sendungen "Bim Bam Bino" und "Vampy".

Im Herbst 1995 wurden bei "Bim Bam Bino" einige Neuerungen vorgenommen. Die neue Moderatorin Alexa Hennig von Lange löst Sonja Zietlow ab.
Die Sendung wurde fortan in einem neuen Studio gedreht, der Set von Bino wurde modernisiert und zunehmende Außenreportagen wurden in das Programm eingebaut.
Doch der Einfluss der frechen Maus wurde  bis zum Ende des Jahres immer mehr zurückgedrängt und verabschiedet sich zunehmend ins Morgenprogramm bis sie am 1. April 1998 endgültig aus dem Programm von Kabel 1 verdrängt wird, somit verabschiedet sich die langjährig ausgestrahlte Reihe Bim Bam Bino und das gesamte Zeichentrickangebot aus dem Programm von Kabel 1. Nach eigenen Angaben reagiere man so auf den starken Wettbewerb von Programmen wie Super RTL und der Kinderkanal, die um die Gunst der jungen Zuschauer buhlen, aber auch die Tatsache, dass der Kinderkanal zunehmend bevorzugt in die Kabelnetze eingespeist wird. Wie stark der Markt um unseren jungen Zuschauern umkämpft ist, zeigte sich jüngst bei Nickelodeon Deutschland, der seinen Sendebetrieb am Pfingstsonntag des Jahres 1998 aus finanziellen Gründen einstellen mussten.