Hopp oder Top

Moderator Thomy Aigner...

Thomy Aigner und Assistentin Angelika Petersen mit einem Gewinner...

Moderator Andreas Similia

Die Show der (Viertel-) Millionen DM.

Eine der wohl ersten Spielshows mit Andreas Similia (Dezember 90 bis März 91) und Thomy Aigner (April 91 bis Ende 92) im deutschen Fernsehen, bei der man eine "ordentliche Stange Geld" oder wertvolle Sachpreise wie Schmuck, Reisen, Autos usw. gewinnen konnte war sicherlich "Hopp oder Top!".
Wenn schon eine Gewinn-Show, dann wenigstens die höchstdotierte in Deutschland" , sagt Kathi Zechner, die Unterhaltungschefin von TELE 5. In keinem anderen Quiz in Deutschland kann man so reich werden wie bei "Hopp oder Top".

Aber der Weg zum Reichtum ist hart: Der Champion muss sich zwei Herausforderern stellen und beweisen, dass er nicht nur schnell reagieren kann und Über eine gute Allgemeinbildung verfügt. Er muss sich auch immer wieder entscheiden, ob er der Versuchung widersteht oder nachgeben soll. Denn immer wieder gibt es Kauf-Angebote für unseren Kandidaten: wer möchte sich schon gern eine Kamera für 1.500 DM entgehen lassen, wenn er nur 15 DM bezahlen muss. Nimmt er das Angebot wahr, hat er einen guten Kauf gemacht. Aber diese 15 Mark gehen ihm als Punkte von seinem Konto ab und fehlen ihm vielleicht bei der Endabrechnung zum Champion. Aber auch auf Sicherheit spielen kann ins Auge gehen: Denn möglicherweise wird man trotz Sicherheitsdenken . von den Konkurrenten Überholt. Und dann hat man gar nichts: Weder ist man Champion, noch hat man günstige Käufe gemacht.

Im Gegensatz zur "Ruck Zuck" war "Hopp oder Top!" unter der neuen Moderation von Hermann Toelcke noch bis Mitte 1993 auf dem Deutschen Sportfernsehen zu sehen.
Bis zu diesem Zeitpunkt fand man im DSF noch eine Mischstruktur vor: Sport auf der einen Seite und Unterhaltung/News auf der anderen Seite, mit Sendungen wie "Bitte lächeln",  "Koffer Hoffer" (bis Frühjahr 93), "Hopp oder Top" und der Newssendung "5 vor". Diese "nicht-sportlichen" (TELE 5) Überreste im Programm vom DSF waren die letzten Reliquien eines nicht mehr existenten Senders, die von den Programmmachern bis Mitte 1993 verschont geblieben worden waren, als man sich jedoch klar entschloss den Bereich der sportspezifischen Sendungen im Programm stärker zu akzentuieren wurden diese endgültig dem Programm gekegelt.
Keine der TELE 5 Sendungen waren mehr im DSF zu finden, bis auf die Sendung "Normal", die sich für das "Lebensrecht und Lebensqualität behinderter Menschen als ethische Verpflichtung von Staat und Gesellschaft" einsetzt

Fast drei Jahre hörte man von der Sendung rein gar nichts mehr bis schließlich der Münchener Sender tm3 seit Beginn des Jahres 1996 wieder Interesse am Archivmaterial der Show fand. Bei tm3 lief die Show anfangs im Morgen-Programm und wurde schließlich im September 1996 ins Abend-Programm aufgenommen und lief bis Anfang September 1999 um 19.15 Uhr vor der Spielshow "Ruck Zuck". Hierbei handelte es sich neben alte Folgen vom DSF auch um alte TELE 5-Folgen, von denen Thomas Aigner bis 1991/92 insgesamt 500 Folgen produzierte. Die von tm3 gesicherten Sendungen wurden übrigens fünf mal wiederholt.