Ruck Zuck

Studioeinstellung

Das Ratepult

Werner Schulze-Erdel, das Game-Show Urgestein

Jochen Bendel tritt als Nachfolger von Werner Schulze-Erdel an

Die Spielshow, die alle Rekorde bricht

Eine der wohl ältesten Spielshows, eines kommerziellen Fernsehsenders ist ohne Zweifel "Ruck Zuck".
Seit dem 11.01.1988, der ersten Sendung, ist das Ratespiel um Worte und Begriffe zu einer der erfolgreichsten Game-Shows in Deutschland geworden. Zu ihren Fans zählen auch viele Prominente wie Hella v. Sinnen, Max Schmeling, Pierre Littbarski und Otto Waalkes.
An die zehn Jahre war "Ruck Zuck" in der "Flimmerkiste" zu sehen. Wenn man bedenkt, dass unsere heutige Medienlandschaft dadurch geprägt ist, dass tagtäglich Konzeptänderungen von Shows vorgenommen werden bzw. eine Show nach der andern aus dem nichts gestampft wird aber auch genauso schnell dorthin wieder verschwindet, so ist doch ein kleines Fernsehwunder

Die Sendung wurde zu ihrer Beginner-Zeit (1988) von Werner Schulze-Erdel moderiert, den meisten wohl eher aus dem RTL-"Familien-Duell" bekannt. Später übernahm dann Jochen Bendel die Moderation der Spielshow, die nach Angaben von TELE 5 "alle Rekorde bricht".
Nach der Umwandlung von TELE 5 zum DSF versank die Sendung bis März 93 in der Versenkung, erlebte dann aber schließlich mit der Sendeaufnahme von RTL2 am 6. März 93 ihren Relaunch. Als der Sender 1995 sein Programm neu ausrichtete und mit jungen, neuen, frischen Akzenten mehr auf das junge Publikum schielte, war die schnelle Rateshow  nicht mehr zeitgemäß, und wurde schließlich im Sommer 1995 aus dem Programm von RTL2 genommen.

Die nächste Station von "Ruck Zuck" war dann der Münchener Frauensender von TMG: "tm3". Dort lief die Sendung seit Januar 1996 zunächst eine Weile aus der Archiv-Konserve, bis man schließlich wieder anfing neue Sendungen mit Jochen Bendel zu produzieren. Lief dort die Sendung bis Ende 2000 noch zur besten Sendezeit für Game-Shows, nämlich um 19.45 Uhr, so wurde die Sendung Anfang des neuen Jahrtausends in das Mittagsprogramm verbannt. Neue Folgen wurden nicht mehr produziert. Anfang April 2001 ist auch hier endgültig Schluss. Die Sendung wird aus dem Programm genommen.

Nach einer längeren Pause kehrte der Klassiker am 25. Oktober 2004 auf den Fernsehbildschirm zurück. GRUNDY Light Entertainment produzierte die tägliche Gameshow für Tele5. Moderator war TELE 5-Urgestein Jochen Bendel. Mit der Neuausrichtung von TELE 5 im September 2005 wird der Klassiker erneut abgesetzt.
Die letzte TELE 5-Sendung verschwindet vom Bildschirm.

"Ruck Zuck" war wohl die erfolgreichste Gameshow von TELE 5: Kaum eine andere Show bringt es auf über 10 Jahren...