TELE 5 - Corporate Identity (CI)
TELE 5 hat im wesentlichen nur einmal das Logo geändert, wenngleich die CI immer mal wieder Änderungen erlebte. Zu Anfang hatte alles eine "metallische" und blaue Grundfarbe, dann ein etwas limonadenhaftes lila. In dieser ganzen Zeit von 1988 bis Mitte 1992 gab es das TELE-5-Logo mit Blümchen.
Wir wollten dann wirklich anders aussehen. Das Blümchen sollte beispielsweise weg. Warum? Nun, TELE 5 hatte damals mit vielen Imageproblemen zu kämpfen. Lange galt er als der Musiksender, dann der Kindersender - und dann wurden wir mehr und mehr mit den eher "billigen" und "trashigen" Spielfilmen (à la Ursus & Italowestern) identifiziert.

Da 1991/1992 sehr viele neue und teure Formate gestartet wurden, sollte der Auftritt ein moderner sein. Deshalb wurde die englische Promotionfirma von Marin Lambinairn (ob der sich wohl so schrieb?), der u.a. die BBC neu gestylt hatte, mit einem kompletten Redesign beauftragt. Ein Riesenaufwand und ein mutiger Schritt. Während der ganzen Entwicklung hatte natürlich keiner eine Ahnung, dass der Start der neuen CI mitten in den Beginn der Untergangsphase fallen sollte. Das letzte Erscheinungsbild (Programmtrailer, Logo...), die sog. Corporate Identity von TELE 5, das seit Mitte 1992 bei TELE 5 on air war, hat - kurz vor dem "Tod" des Senders - auf der weltgrößten Promotion-Messe ("Promax", sie findet einmal jährlich in den USA statt) den 1. Preis gewonnen.

Reinhard Ehret - Leiter TELE 5-Programmplanung