TELE 5 - SAT-Empfang 
 

Intelsat VA-F12 (60° Ost)
Zu Pionierzeiten des Satelliten-Empfangs werden durch die Bundespost auf dem Fernmeldesatelliten Intelsat VA-F12 (60° Ost) sechs freie Transponderkapazitäten bereitgestellt, deren Lizenzierung und Nutzung nach der Abstimmung der Ministerpräsidenten erfolgte. Die musicbox/TELE 5 geht 1986 neben dem WDF (WDR), BR, ARD 1 Plus, 3sat und Eureka TV (ab 30.11.88 PRO Sieben) über Intelsat auf Sendung. Zu dieser Zeit dient die Sat-Übertragung vornehmlich der Signalzuführung für die Einspeisung in die Breitbandkabelnetze, es gab nur wenige Technik-Freaks, die im Besitzt einer monströsen Sat-Empfangsanlage mit einem Ausmaß von 1,8 m- 2,4 m Durchmessern waren, zumal im Frühjahr 1987 noch bis zu 10.000 DM für eine Sat-Anlage genommen wurde.

DFS Kopernikus (23,50 Ost)
TELE 5 wird am 31.7.1989 neben PRO Sieben, RTL plus, West 3, Bayern 3, ARD 1 Plus, sowie einem Programmpaket digitaler Radiosender (DSR) auf dem früheren Fernmeldesatelliten der Bundespost aufgeschaltet.

ASTRA  (19,20 Ost)
Am Abend des 15. Aprils 1991 startet TELE 5 seine Verbreitung über den ASTRA-Satelliten der luxemburgischen Betreibergesellschaft SES auf Transponder 21. Am 1. Januar übernimmt das Deutsche Sportfernsehen (DSF) den Transponder und ist dort immer noch zu sehen.
Mit dem Neustart von TELE 5 im Jahr 2002 sind die Münchener wieder auf ASTRA zu finden.