Feedback
Es gab auch einige Reaktionen von TELE 5-Mitarbeitern und Fans oder von der Presse zu der TELE 5-Chronik im Internet bzw. zu der Chronik auf CD.

An dieser Stelle ein paar Stimmen...
... Mitarbeiter - Internet-Autoren - Fans
 
TELE 5-Mitarbeiter
 
 
Gerhard Zeiler (Geschäftsführer RTL)

Lieber Herr Köneke,
herzlichen Dank für die Übersendung der Tele5 Chronik - CD. Kompliment, die CD ist wirklich gut geworden. Ich habe mich sehr darüber gefreut und es hat Spaß gemacht, reinzuhören und an alte Zeiten zu denken.

Mit besten Grüßen
Gerhard Zeiler

Köln, 28.09.00
 
 
Jochen Kröhne

Hier schreibt Ihnen der ehemalige Programmdirektor von TELE 5. Mich hat es inzwischen zu TM3 getrieben, wo ich die Geschäfte führe. Ich finde Ihre TELE-5-Memory-Seite höchst amüsant, wenngleich auch nicht alles ganz korrekt ist. Aber das macht nichts. Einige Ex-TELE-5ler arbeiten auch bei TM3, manche bei RTL 2  (Kinderchefin Andrea Lang), beim ORF (Programmintendantin Kathie Zechner), bei Sat 1 (Programmchef Fredy Kogel) oder bei EMTV (Programmeinkäufer Christoph Mainusch). Auf alle Fälle, wir alle denken noch gerne an die Zeit. Wolfgang Fischer ist jetzt Medienberater. Und Dr. Herbert Kloiber ist immer noch mein Gesellschafter (neben Murdoch).

Beste Grüße
Jochen Kröhne

München, 5.12.99

------------

Es ist wirklich beachtlich - und dafür nochmals meine volle Anerkennung - wie Sie die TV-Geister der Vergangenheit wieder zum Leben erwecken wollen und tatsächlich auch können. Und immerhin geht der Impuls dafür nicht einmal von einem ehemaligen und vielleicht leicht sentimentalen
Mitarbeiter aus, sondern von einem Zuschauer. Das ist eine sehr große Belohnung für die frühere Arbeit aller Beteiligten.

7.06.00
 
 
Reinhard Ehret

Hallo Herr Köneke!
Meine TM3-Kollegin Silke Schuffenhauer machte mich auf Ihre Homepage in Sachen TELE 5 aufmerksam. Als einstiger Chef der Programmplanung jenes Senders ist das für mich eine nette Reise in die Vergangenheit.
Kompliment für Ihre Akribie. Sollten Sie noch weitere Informationen suchen, krame ich gerne mal in meinen alten Unterlagen und womöglich auch in meinem Gedächtnis. Vielleicht interessiert sie eine Preisliste
der "Publitel" für das Jahr 1990?

Bei Ihrer "Untergangsschilderung" wäre sicher noch wichtig zu erwähnen, daß im März 1992 bereits der Anteilseigner CLT aus dem Unternehmen ausstieg. Längst hatte die CLT aufgrund der absehbaren Problematik begonnen, einen - sagen wir - Nachfolgesender ins Leben zu rufen, an dem kurze Zeit später ja auch ebenfalls die TELE München beteiligt war (und bis heute ist): RTL2 - mit dem Geschäftsführer Gerhard Zeiler und einem Großteil der "Programmtruppe" von TELE 5.

Im Juni 1992 erreichte TELE 5 übrigens erstmals einen Tagesmarktanteil von über 5%  mit einem "normalen" Programmtag - also ohne besondere Sportevents oder ähnlichem - insbesondere durch den Spielfilm "Geschenkt ist noch zu teuer".

Die Roald-Dahl-Geschichte "Geh hin in Frieden" sollte tatsächlich eine symbolische Aussage haben. Die damalige Programmredakteurin fand das passend.

Also nochmal herzlichen Dank für diese schöne Seite. Vielleicht finden sich ja noch einige Leute, die sich positiv an den jungen und unkonventionellen Sender TELE 5 erinnern.

Beste Grüße
Reinhard Ehret

München, 20.11.99

 
 
Uwe Bendixen

Hallo lieber Stefan Koeneke,
habe heute erst von der Existenz dieser Homepage erfahren. Habe noch nicht alles gelesen, finde es aber ganz toll, das sich jemand mit der Vergangenheit des doch sehr innovativen Senders befasst. Ich habe damals den technischen Grundstein für den Sender gelegt und lange Zeit musikbox und Tele5 (von 1985 bis 1992) begleitet.Bevor ich 1990 die Stationpromotion aufbaute, habe ich hunderte, wenn nicht tausende von Programmstunden für musikbox und Tele5 produziert. Ich könnte noch viel Geschichten zu Besten geben, aber im Moment habe ich keine Zeit dafür. Ich besitze natürlich noch Bilder und Videos aus der Zeit.

Herzliche Grüße von
Uwe Bendixen

13.07.00

 
 
Juliette Marischka

Schön, wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen! Die Arbeit damals bei "Fazit", der Nachrichtensendung von TELE 5, hat viel, viel Spaß gemacht. Und es sind viele Tränen geflossen, als "der Stecker gezogen wurde".
Vielen Dank für diese schöne Seite.

Schöne Grüße
Juliette

10.05.00

 
 
Thoralf Engeler

Wow!
Großes Kompliment an den Macher dieser Seite!
Ich hätte nie gedacht einmal mit einem Foto im Internet vetreten zu sein (gehöre auch zu den Opfern von Big Leo).
Da werden viele Erinnerungen wach, denn es war eine tolle Zeit bei TELE 5!!!
Es ist gut zu wissen, daß TELE 5 und vor allem seine MacherInnen nicht in Vergessenheit geraten!
Gruß

27.04.00

 
 
Andrea Mayer

Das ist aber toll! Wußte gar nicht, daß sich jemand so große Mühe mit dem einst garstig dahingeschiedenen Sender Tele5 gemacht hat! Arbeite hier bei der TELE München Gruppe als TV-Redakteurin mit Thomas Müller zusammen, beide kennen wir uns von Tele5. Meine beste Freundin Gabie Leibel (früher auch Tele5, jetzt VOX) hat sicher auch schon ins Gästebuch geschrieben. Habe neulich Gerhard Zeiler hier im Haus getroffen. Die Freude war auf beiden Seiten sehr, sehr groß. Die alten Tele5er haben nun mal ein Herz füreinander... 

28.04.00

 
 
Internet-Autoren
 
 
satnews.net

Hallöle!
Irre: Da erinnert man sich an echte Glanzzeiten des Fernsehens. Ganz im Gegensatz zu heute - no comment!
Aber die Seite: Allererste Klasse! Das recherchieren (siehe "Danke an..." hat sich gelohnt. Immer nur weiter so - vielleicht gibt's ja noch mehr Infos!?
Tschau
Anja & Michael (SATNEWS.NET)


19.11.99
 
 
sat-aktuell.de

Hallo!
Ein großes Lob für diese wunderbaren Seiten. Einfach genial, was Sie für Informationen über einen einst so erfolgreichen Sender zusammengetragen haben.

SAT-aktuell Redaktion
 
 
Radio Journal

Hallo Stefan,
ich habe TELE 5 immer gerne gesehen und nie verstanden warum das Programm eingestellt wurde. Die Website ist sehr schön und gut zusammengestellt.

Ich werde die Adresse in unser WWW-Adressbuch "Radio+TV im Internet" aufnehmen.

Danke für die interessanten Infos und Erinnerungen.

Gruß, Anita Pospieschil
RADIO JOURNAL

20.01.00
 
 
TELE 5-Fans
 
Tobias (15)

Hallo, ich wollte mich bei dir nur mal persönlich für diese echt super geile Seite bedanken, sie lässt mein Herz wieder höher schlagen. Seit dem ich diese Seite gefunden habe, das war Anfang der Woche, bin ich jeden Tag hier, sie ist meine absolute Lieblingsseite und sie lässt TELE 5 wieder leben. Es ist schön, die ganzen alten Trailer und Ausschnitte anzuschauen. Ich habe TELE 5 immer in meiner Kindheit geschaut (das erstemal 1990, da war ich 4) und kann mich noch sehr gut daran erinnern, anfangs hatten wir es nur in schwarz Weiß total verrauscht über Antenne ich hab immer heimlich Brave Starr und He Man geguckt wenn sie nicht da waren, sie wollten nicht, dass ich es sehe, weil das Bild so schlecht war und sie hatten die Befürchtung ich mache mir meine Augen kaputt.
TELE 5 war für mich damals der Wahnsinn, heute ist so was normal, aber damals war es ein Wunder, ich glaube es war zu früh dafür, es war eine Revolution und es war menschlich. Als wir 91/92 Kabel bekamen hatte ich nicht mehr sehr viel davon ich habe dann glaub ich auch bitterlich geweint. Ich glaube, das wird es nie wieder geben, dass "der Tod" eines Fernsehsenders mich, fast 10 Jahre danach, noch beschäftigt und mich so mitnimmt. Es ist fast so, als hätte man einen Freund verloren, nein das wollen wir ja nicht, dass der Fernseher zum besten Freund wird, sagen wir lieber, etwas woran man sehr hängt, ein Andenken oder so etwas. Für mich ist TELE 5 eine Erinnerung, an eine schöne Zeit, die lange zurück liegt und schnell vorbei ging. Ich wollte immer noch mal wenigstens das Logo sehen, habe alte Kassetten und Platten gekauft, wo es drauf war, alte Fernsehzeitungen besorgt aber wenn ich diese Seite sehe lockt es mir fast Tränen aus den Augen. Ich glaube jeder hat dieses Loch in sich, in dem sich alle Dinge und Momente sammeln, die vorbei sind, an die man zurück denkt, oder auch nicht, die einen glücklich, oder traurig stimmten... Ich glaube TELE 5 ist bei mir in diesem Loch, es wird nicht wieder kommen, und wenn, dann nicht so wie es war und auch, wenn ich auf dieser Page vieles (wieder)entdeckt habe, wird es in diesem Falle nicht geschlossen. Ich bin traurig über die Medienpolitik in diesem Land und ich bin enttäuscht von T-Bertelskirch, Herr Kirch, macht alles kaputt, gegen ihn kommt keiner an, durch ihn gingen Sender, wie Nickelodeon und VH-1 kaputt, wobei die Viacom wahrscheinlich selbst nicht unschuldig daran ist. TELE 5 hat mir wirklich etwas bedeutet,  ich weiß nicht, ob das krank ist, aber ich glaube es geht vielen so. Es wird nicht wiederkommen, weder TELE 5, noch die Zeit aber irgendwie tut es weh, das einzusehen. Ruhe in Frieden TELE 5. Ich denke du bekommst viele solcher E-Mails und hoffe, du liest sie...

Tobi, 15 aus Kassel

03.11.01
 
 
Alexander Schindler

Zunächst einmal möchte ich Dir zu einer sehr gelungenen Site gratulieren!
Ich bin jetzt 18 und als damals schon großer TELE5-Fan, freut es mich besonders, nach fast einem Jahrzehnt wieder ein Lebenszeichen des Senders zu entdecken!
In den letzten Jahren ist der Sender (auch bei mir!) ziemlich in Vergessenheit geraten, nur durch Zufall habe ich das Thema wieder aufgegriffen und Deine Seite entdeckt.
Auch ich war damals sehr traurig, als am 31. Dezember 1992 der letzte Mitarbeiter des Mythos-Senders das Licht ausschaltete, ich verfolgte mit meinen Eltern als kleiner Junge mit den Sylvester-Gästen die letzten 30 Minuten, den Countdown, ins Aus.

Nach fast 10 Jahren, denke ich jedoch, dass es Schicksal war, denn auch TELE5 wäre an der Amerikanisierung nicht vorbeigekommen! Ich vermute, dass es auch auf TELE5 ab 13:00 Uhr mit Talkshow angegangen wäre! Bino nur noch im Vormittagsprogramm und zur PrimeTime das Quiz!

Heute können wir positiv auf DEN Sender zurückblicken und bestätigen, es ist am besten aufzuhören, wenn's am schönsten ist!

13.09.01
 
 
Alexander Huesing vom Kress Report

Hallo!
Eine wirklich fantastische Seite.
Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die glorreichen TELE 5-Zeiten...

Aber mal eine Frage: Wir kommst du dazu einen Sender zu huldigen?

Woher hast du das ganze Material?

mfg
alexander huesing
kress report

20.01.00
 
 
Christian Pich

Hi,
coole Nostalgie-Seite, trifft den Nerv von vielen in unserem Alter. TELE 5 ist ein Teil von meiner frühen Jugendzeit, schließlich kamen wir in Bayreuth 1991 in den Genuß der terrestrischen Ausstrahlung, und zu der Zeit hatten wir in meiner Familie kein Kabelfernsehen. Silvester 92 war echt nicht schön.

Weiter so!
Christian

PS - Wie wärs mal mit Links zu ähnlichen Nostalgie-Seiten über die diversen Zeichentrickserien? Jingles oder gar Videoausschnitte werden heiß gehandelt!

27.06.00
 
 
Christian Brauckhoff

Hallo Stefan,

tolle Seiten und ziemlich viele Infos zu Tele5. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt Seiten aufzubauen, aber so viele Infos hätte ich nicht zusammenbekommen. Auf jeden Fall weitermachen, ich will noch viel mehr über Tele5 wissen. :)...

Schade das die Domain Tele5 vergeben ist. Aber auch so ist das Netz auf jeden Fall mal sinnvoll bereichert worden.

MfG


28.06.00
 
 
Frank

Servus Stefan!

Durch Zufall bin ich auf die Memory-Site`s von TELE 5 gestossen. Grosses Kompliment wirklich - Erinnerungen wurden wieder wach und ich erlebte so einen ahja, genau und so war das mal effekt. Was ist eigentlich aus Angelika Petersen geworden und noch eine Frage interessiert mich - bei dem jetzigen Quiz-Show-Fieber wäre doch eine neu Auflage von Hopp oder Top gerade richtig. Keine Ahnung warum kein Sender mehr Interesse an dieser intelligenten Show zeigt.

Wie auch immer, danke für Deine Mühe, ein Stück Jugenderinnerung für mich...

Beste Grüsse
Frank :-)


12.07.00 
 
 
Paddy Kreutzer

Hi Stefan,

hab Dir auch schon ins Gästebuch geschrieben. Ich muß wirklich sagen, daß ich die Seite spitze finde und echt begeistert bin! Ich bin 21 und war früher ein unglaublicher TELE 5-Fan (vor allem Saber Rider und Chuck der Biber).

Weiter so!!!

Paddy

30.07.00
 
 
Christian Berger

Hallo,

...Saugeile Page! Tele5 war so die Zeit meiner Jugend/ersten großen Liebe.
Mir wird richtig warum ums Herz, wenn ich an die Zeit denke...

20.08.00
 
 
Matthias Löw

HI!

Ich dachte schon, es gäbe nichts mehr von MEINEM Lieblingssender TELE 5 zu hören/zu sehen/zu lesen! Aber von Eurer HOMEPAGE bin ich BEGEISTERT!
Ich war damals ein TOTALER BINO- und Lucyfan!!!!

Übrigens sind die Originalstimmen von Bino & Lucy nun bei RTL2 "VAMPY" zu hören. VAMPY hat die Stimme von BINO und Lilly die Stimme von Lucy.

Wie auch immer, es ist vorbei und obgleich ich es sehr, sehr schade finde, finde ich es toll, dass sich jemand die Mühe macht und den Sender wieder aufleben läßt!

Ein paar Anregungen:
Wie wäre es mit TELE5 - Bildschirmschonern?
Tondokumente die, die Trailermelodien diverser TELE5 Sendungen beinhalten (z.B. auf MP3)?

Nun gut; Macht weiter so!
Matthias

22.09.00

-------
Ich habe heute Ihre neue TELE 5 - Homepage besucht und mir die neuen Videos und Audiofiles angesehen, gehört!

DER ABSOLUTE WAHNSINN! Ich habe fast geweint! Nein, aber es war so toll wieder die alten Trailer und Klänge von damals zu hören und zu sehen.

Da waren sogar noch Ausschnitte dabei, die ich noch gar nicht kannte, da wir erst 1990 Satellit gekriegt haben.

Ich habe in meinem Videoschrank auch noch einen Leckerbissen stehen "WEIHNACHTEN MIT BINO 1992". Gerne würde ich Ihnen Ausschnitte für Ihre Homepage zur Verfügung stellen, jedoch habe ich nicht die technischen Möglichkeiten dazu!

Aber noch ein großes Lob für Ihre Seiten!
Wird es noch mehr Trailer geben? Zum Beispiel, die Trailer von denen man die Musik hört auch als Videofiles?

Nun gut! Ich habe auf Ihren Seiten gelesen es gäbe eine TELE 5 CD?
Was ist das und wie kann man diese erwerben!
Ich könnte STUNDENLANG mit Ihnen über dieses Thema sprechen und mich austauschen! Ich warten GIERIG auf Ihre Antwort!

Mit des ALLER Besten Grüssen;
MATTHIAS LÖW

25.09.00
 
 
Thomas Clarenbach

Wirklich hervorragend diese Seiten !

Als medieninteressierter Internetnutzer bin ich echt begeistert über diese Zusammenstellung.

TELE 5 war ein angenehm abwechslungsreicher, sich von den grossen Privaten abhebender Sender.
Schon die Tatsache das ein relativ kleiner privater! Sender täglich ausführliche, und sachliche (eben keinen Boulevard) Berichterstattung machte (siehe "Vor Ort" und "Fazit") war schon etwas besonderes.

Auch das TELE 5 z.B. "Kottan" oder die "ABC World News Tonight" mit Peter Jennings sendete, ruft bei mir angenehme Erinnerungen an eine interessante Fernsehepoche ins Gedächtnis.

Ich habe mich immer gefragt weshalb es noch einen Sportkanal brauchte.

TELE 5 war Spitze.

04.10.00