Pressespiegel
Es gibt sogar einige Print-Medien, die über die TELE 5-Homepage berichtet haben.
 
   Radio Bayern3 (BR-München)

Bayern 3-Homepage

Sendung: "NetRadio
Internet: 26. Januar 2002
Rubrik: Webseiten der Woche
Adresse: Bayern 3
Das Radio in Bayern
Rundfunkplatz 1
80335 München
Internet: www.bayern3.de

Tele5-Chronik.de

Tele5 ChronikErinnert ihr euch noch an Tele5 - einen der ersten Privatsender in Deutschland? Am 11. Januar 1988 ging das junge Programm fast bundesweit auf Sendung.

Mit News, Kindersendungen und Game Shows, die zum Teil heute noch bei anderen Sendern laufen. Ruck Zuck zum Beispiel, Hopp oder Topp oder auch Bim Bam Bino. Doch Ende 1992 war Schluss, Tele5 musste dem Deutschen Sportfernsehen weichen.

Für alle, die sich noch einmal an die gute alte Zeit erinnern wollen, gibt es jetzt eine geniale Webseite im Netz: Die Tele5-Chronik!

Hintergrundberichte, viele Screenshots und Dutzende Soundfiles lassen einen die Zeit zurückdrehen. Egal ob Bitte lächeln, Ruck Zuck oder Stadt-Land-Fluss - hier findet man all die Melodien, die man noch aus seiner Kindheit kennt...

Die Url:
  [http://www.tele5-chronik.de]

   Focus - das moderne Nachrichtenmagazin

Ausgabe: Heft Nr. 5
29. Januar 2001
Rubrik: Medien (Navigator)
Seite 184
Adresse: Focus Magazinverlag
Arabellastr. 23
81925 München
Internet: www.focus.de

Netzfundstück

Der 1993 verschwundene TV-Sender TELE 5 erwacht im Web zu neuem Leben: Die liebevolle Zusammenstellung erinnert an Sendungen wie „Bim Bam Bino“, „Bitte Lächeln“ oder „Koffer Hoffer“ und an aufstrebende TELE-5-Talente wie Gundis Zambo, Milena Preradovic und Barbara Feltus (heute Becker).

 

 

   werben und verkaufen (w&v)

Ausgabe:  Heft Nr. 3
19. Januar 2001
Rubrik: Seite 88
Adresse: Europa-Fachpresse-Verlag
Karlstraße 35-37
80333 München
Internet: www.wuv.de
Der Paparazzo
Comeback von TELE 5

Der Paparazzo auf einer Zeitreise im Internet
Was gibt es Neues? Keine andere Frage ist so alt und doch so hochaktuell in der Glitzerwelt von Werbung- und Medienmachern. Was sind die neuesten Gerüchte? Wer hat mit wem? Was tut sich hinter den Kulissen?

Der Paparazzo hat sich umgehört. Natürlich ganz diskret...

"TELE 5 darf nicht sterben. TELE 5 muss es immer geben." So jedenfalls dachten sich einige Fans des von den Fernsehmattscheiben verschwundenen Senders und verhalfen ihm zu einem großen Auftritt auf anderen Mattscheiben - im Internet. Das Web als Zeitmaschine für Medien-Nostalgiker.
Denn immerhin gab es den Sender mit der Blume im Signet nur fünf Jahre, vom 1. Januar 1988 bis 1. Januar 1993. "Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Zeit", klingt es verheißungsvoll auf der Homepage. Die Chronik, das Programm, die Stars und die Namen aller 314 Mitarbeiter sind nachzulesen.
Von Diana Ahrabian über Herbert Kloiber und Uli Krenn bis hin zu Gundis Zambo. 244 der Münchner Bildschirmpioniere sind sogar im Bild zu bewundern. "Wir wollen zu einem professionellen, erfolgreichen Vollprogramm-Sender mit Highlights werden", wird der einstige TELE 5-Geschäftsführer Gerhard Zeiler zitiert. "Diesen Anspruch zu erfüllen, kann uns nur gelingen, wenn wir alle unsere Energien ohne Reibungsverluste auf unsere Ziele konzentrieren." Auf über drei Seiten schwelgt Programmdirektor Jochen Kröhne in Erinnerungen:
"Live war unsere Stärke. Wir zeigten das Autorennen Indie 500 und später sogar die US-Open. Erstmalig küßten wir damals die Millionengrenze an Zuschauern." Außerdem spielten damals bei TELE 5 noch mit: Ronny Bergmann, Werner Schulze-Erdel, Andrea Lang, Sandra Maischberger, Fred Kogel, Jochen Bendel, Tommi Ohrner, Daniel Kovac, Kathie Zechner und Rudi Reischl. Wer nun Lust auf eine Zeitreise hat, hier die Adresse: www.tele5.purespace.de.
Hinter dem Nostalgieauftritt, bei dem auch ein Newsletter zu abonnieren ist, steht übrigens kein Ex-TELE 5-Mitarbeiter, sondern ein Fan namens Stefan Köneke.

In den alten Besetzungslisten von TELE 5 taucht übrigens auch der Name Barbara Feltus auf. Sie moderierte damals von Zeit zu Zeit die Talkshow Night-Live. Die Sendung ist vergessen, Babs Feltus heißt heute Barbara Becker. Nach dem Trennungsdrama könnte die Münchnerin nun bald eine Einladung zum Talk mit Coca-Cola bekommen. Ein unangenehmer Talk. Denn für eine Million Mark Honorar hat Barbara für den Cola-Hersteller einen familienidyllischen Spot gedreht (w&v berichtete). Babs schwärmt im Film von seinen Pokalen und von ihrer Liebe. Nun ja, wie sich bei Boris Beckers TV-Gerichtsshow herausstellte, ist das mit der Familienidylle schon längst nicht mehr so. Grundlage für den Sponsorenvertrag mit Barbara Becker war aber die glückliche und funktionierende Ehe mit Boris. Babs allein ist mutmaßlich nur noch als Buchautorin eine Millionen-Gage wert. Bei Coca-Cola wird jetzt überlegt, ob der Barbara-Spot überhaupt je auf Sendung geht - wohl eher nicht.

Drei Monate vor dem ersten Rennen ist die Formel 1 schon wieder groß im Geschäft: So besiegelte Michael Huber, Generalbevollmächtigter der Brauerei Veltins, einen neuen Zweijahresvertrag als Sponsor bei BMW-Williams. Zur Vertragspräsentation im verträumten Meschede-Grevenstein kam sogar Rennfahrer Ralf Schumacher angedüst. Zufriedene Gesichter auch bei den Bierbrauern von Beck's. Im zweiten Jahr als Sponsor von Jaguar ist der "rasende" Schriftzug nun deutlicher zu erkennen. Außerdem, so Marketingmann Andreas Hilger, sei eine Beck's-Flasche auf den Rennwagen gepinselt. Bleibt abzuwarten, ob die "grüne Rennbottle" in dieser Saison öfter das Ziel erreicht als 2000.


Datenbank WUV
Dokumentnummer 010119135
 
   Berliner Morgenpost

zur Startseite der Berliner Morgenpost

Ausgabe:  Nr. 328 (Dienstag)
30. November 1999
Rubrik: Multimedia
World Wide Web1
Seite 28
Adresse: Berliner Morgenpost
Potfach 3160
10888 Berlin
Internet: www.morgenpost.de
 

Erinnerung an TELE 5
An den längst verblichenen Sender TELE 5, Vorläufer des Deutschen Sportfernsehens (DSF), erinnert sehr ausführlich http://www.tele5.purespace.de/.

 

 
   Meome - das Internetportal
Bim Bam Bino und Ruckzuck

Datum:  17. Oktober 2000
Rubrik: Portal Fernsehen
Adresse: meOme ag
Chausseestr. 19a
10115 Berlin
Internet: www.meome.de

von Per-Guido Ortega, 17.10.2000

Einer der besten Fernseh-Web-Seiten ist die des Senders 'TELE 5' - einer lebenden TV-Legende.


Die TV- und Internet-Zeitschrift 'Tomorrow' hat kürzlich die Web-Auftritte aller deutschen Stationen getestet und dabei festgestellt, daß RTL und die ARD sich am vorteilhaftesten im Netz präsentieren. Da ist was dran. Nur: Eine Seite wurde gar nicht getestet: die von 'TELE 5'.

Die 'TELE 5'-Seite ist informativ, unterhaltsam, mit viel Liebe gebastelt und auch recht gut besucht. Nur besonders aktuell ist sie nicht. Zum Beispiel fehlt jeder Hinweis auf das Programm von heute und morgen. Letzteres aber hat einen ganz besonderen Grund: 'TELE 5' existiert seit über acht Jahren nicht mehr.

Die Geschichte von 'TELE 5' war kurz, aber abwechslungsreich: Nach dem Start am 1.1.84 als 'musicbox' war der Sender auf dem besten Wege, sich neben RTL und SAT 1 als dritte Kraft und Privat-Sender für das jüngere Publikum zu etablieren. Der Initiator Herbert Kloiber schaffte es sogar, den italienischen Mogul Silvio Berlusconi für das Projekt zu begeistern.

Wie 'TELE 5' dann zwischen den Machtblöcken anderer Mogul-Firmen - Kirch, Springer und Bertelsmann - zerrieben und schließlich in den Sportkanal 'Deutsches Sport-Fernsehen (DSF)' umgewandelt wurde, beschreibt Stefan Köneke, der Macher der Seite, mit viel Engagement, Sachverstand und der Unterstützung einiger alter 'TELE 5'-Mitarbeiter, die heute für andere Sender arbeiten. Nur ein Beispiel: Ein gewisser Gerhard Zeiler, damals Geschäftsführer bei 'TELE 5', ist heute Chef von RTL.

Die Glanznummern von 'TELE 5' waren die Kindersendung 'Bim Bam Bino', die anschließend bei Kabel 1 landete und inzwischen leider eingestellt wurde, sowie 'Bitte lächeln', die Mutter aller deutschen Heimvideo-Shows, der dann noch eine Blütezeit bei RTL 2 vergönnt war.

Bis auf den heutigen Tag zu sehen ist die Gameshow "Ruck Zuck'. Diese Sendung wurde populär mit Werner Schulze-Erdel als Moderator, der jetzt bei RTL um 11.30 das 'Familienduell' veranstaltet. Schon zu 'TELE 5'-Zeiten war Jochen Bendel sein Nachfolger. 'Doktor Ben' wanderte später mit der kompletten Show zu 'tm3', wo er heute noch mit seinen Karteikarten wedelt und die Kandidaten an die Kopfhörer schickt. Genial, dieses Quiz.

Fazit: Schaut euch die Seite von 'TELE 5' an! Das Schmökern in Rubriken wie 'Chronik', 'Programm' und 'Leute' lohnt sich auf jeden Fall. Wer will, bekommt auch einen 'TELE 5'-Newsletter sowie die CD 'Chronik ... die Geschichte eines Senders'.

Minutiös dokumentiert ist übrigens der 'Countdown' bis zur traurigen Abschaltung am 31.12.92, Punkt Mitternacht.

Der vorerst letzte Eintrag im Gästebuch ist jetzt gerade, da ich dies hier schreibe, nur einen Tag alt. Und im Forum gibt es immerhin zehn verschiedene Themen. 'TELE 5' ist also immer auf der Höhe der Zeit. Jedenfalls im Internet.

Neben der 'TELE 5'-Hauptseite, die unter 'Radiotreff' und 'TELE 5' zu finden ist, gibt es noch die Fan-Seite 'TELE 5 Cartoons'. Viel Spaß!
   Hit-FM (Munichs Power Station)

 
Datum:  22. November 1999
Rubrik: Hit-FM News
Adresse: Hit-FM
Münchner Str. 23
85774 Unterföhring
Internet: www.hit-fm.de

 

TELE 5

Viele erinnern sich vielleicht noch, da gab es doch mal einen Fernsehsender, der hieß TELE 5, und dieser "verschwand" plötzlich vom Bildschirm. Jetzt ist er wieder da, im Web! Hier gibt es alle Infos zum Sender, über die Geschichte, und warum der Sender plötzlich verschwunden ist.
Das ist wohl die bisher erste Seite eines TV-Senders, den es überhaupt nicht mehr gibt!

(99/11/22, Patrick Guldner)