zurück
Der Bauerkanal
Die ideale Sparte zur breiten Zielgruppenanbindung.

Der Bauernkanal war ein reines Scherzprojekt der TELE 5er. Am erfolgreichsten bei TELE 5 waren das Bauerntheater und das Wrestling. Aus Spaß hat Jochen Kröhne irgendwann mal gesagt, dann sollten wir eben Bauern-Wrestling senden. Daraus entstand dann in der allgemeinen Schlußstimmung der Bauernkanal. Die meisten Sendungsnamen und Logos wurden in der Promotionabteilung erstellt, der Text zum Kanal kam von Jochen Kröhne.

Rund 30 % der gesamtdeutschen Bevölkerung von etwa 80 Millionen Menschen leben in der Stadt. Das heißt aber, daß der Rest, also 56 Millionen Deutsche zur Landbevölkerung zu rechnen sind.

Diese Landbevölkerung ist zutiefst geprägt durch die Liebe zur Scholle, also Zuneigung zu Boden und Brauchtum, und hoch im Norden auch zusätzlich zum Speisefisch. Der Boden gibt uns Nahrung, er spendet Leben für die Nation und beschert Agrarsubventionen der EG.

In grauer Vorzeit, also sogar noch lange vor Kulenkampff, gab es Sammler und Jäger. Wie rastlos und grausam war doch das Leben damals. Hier mal eine Beere, dort mal ein versprengtes Hirschlein, das mit einem Stein zu Tode erschreckt wurde. Gar darbend vegetierten unsere Vorvorväter in den Tag hinein. Doch plötzlich erfand einer den Acker und säte und erntete, daß es eine Freude war. Da kamen all die anderen Primitiven und staunten. Sie ahmten sein Tun nach und feierten viele Tage mit Keulen und Possenspielen. So entstand das Bauerntheater.

"Bitte Melken" eine der neuen Sendungen

Diese archaischen Wurzeln sind tief in uns allen. Selbst die Menschen in ihren städtischen Betonsilos erfreuen sich noch heute der bäuerlichen Botschaft. In jüngster Zeit konnte man eine wahrhafte Renaissance dieser Urliebe, in einer Art kollektiven Coming Outs durch das Fernsehen, in Quote und Marktanteil beobachten.

Einen Kern der Bewegung stellt unsere schöne alpenländische Heimat dar. Dort in Bayern, wo die Kühe noch kräftig muhen, wo die Hähne noch Herr ihrer Hennen sind, dort weiß man auch noch um den Wert eines Schuhplattlers oder Watschentanzes. Auch die Brüder in Österreich, die sich ihren Wein von niemanden vermissen lassen, jodeln ein befreiendes Durrijöhjuchäh in die Welt. Vorbei ist die Zeit des Versteckens. Selbst die Schweizer, die sich hinter dem Engadin duckten, besinnen sich auf Teil und kommen durch alle hohlen Gassen.

Doch damit nicht genug. In einer konzertierten Aktion eilen die Alpenländler in die führenden Positionen der Fernsehsender. Gut nicht immer ist es leicht denn es gibt Feinde. In einer wilden Attacke versuchen die Holländer aus dem flachen Norden eine Einnahme der Bildschirme. Doch davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Der Bauernaufstand läßt sich nicht mehr aufhalten.

Wo ist nun der ideale Ort der rustikalen Bewegung ? Im Alpenvorland, begünstigt vom Föhn und der CSU, liegt die heimliche Hauptstadt der alpenländischen Welt und von Deutschland sowieso, München.

Ein Fernsehsender ist das ureigene Produkt bayerischer Medienpolitik. TELE 5, schon der Name symbolisiert eine metaphysische Zahl bäuerlichen Lebens. Ist es nicht um 5 Uhr, wo die Kühe gemolken werden müssen ?

Was sollen also all die Überlegungen zu einem Kinder-, Nachrichten- oder gar Sportkanal ? Die Nation schreit nach einem Bauernkanal.

Die bayerische Medienpolitik hätte endlich ein wirkliches Vorzeigeprodukt. Hinweg über alle Parteigrenzen schallt ein „mia san mia", die Unterstützung aller Lederhosenfraktionen und Dirndlortsverbände ist sicher. Der Medienrat tritt geschlossen zum Almauftrieb an.

Kein anderer Sender hat bessere Voraussetzungen als TELE 5. Ein Großteil der leitenden, geleiteten und wohlgelittenen Mitarbeiter kommt aus dem weiteren Alpenraum. Provinzielles Denken ist durchaus verbreitet. Erst in jüngster Zeit hat der Sender ungeheuer Punkte gemacht.

Die Umwandlung hat am Freitag bereits begonnen. Der erfolgreiche Heimatabend hat sich etabliert. Gestärkt auch durch das Wrestling, eine amerikanische Variante des Fingerhakelns und Stoalupfas.

Wenn sich auch die Gesellschafter einträchtig durchringen, dann ist der Wandel nahe. Im Nu wird aus „Hopp oder Top" die Show „Sepp oder Depp", „Der Fall von nebenan" wandelt sich zu der Serie „Der Stall von nebenan" und der Cartoonheld „He-man" wird zum Kinderstar „Vieh-man".

Schon nach wenigen Wochen schaltet die Nation auf den Sender mit dem erdigen Image und dem Holzlogo. Das „Vergelt's Gott" der Zuschauer wird sich bald in den Marktanteilen niederschlagen. Denn wer hat mehr Anteil am Markt seit alters her, als die Bauern ? Wenn auch die Werbemark rollt können in einem Akt sozialer Verantwortung Brot, Schinken und Milch an die Mitarbeiter verteilt werden.

Jedes Jahr zur Erntezeit pilgern die Agenturen nach München. Bei Bier, Blasmusik und Bretzn werden die Jahresetats eingefahren.

Und wenn die letzte Werbemark aus der Industrie gezuzelt ist wie aus einer Weißwurst dann, wenn auch alle Noagal der übrigen Agenturgelder in der Media-5-Scheune sind, dann wird Frieden sein. Frieden unter den Gesellschaftern, die sich ob ihrer klugen Entscheidung die fetten Bäuche streicheln und Frieden auf Erden.

Rindfunk Intendanten
-
Toni, Freiherr von der Zeile
- Großbauer Jockl, Krönig von Hinterbayern

Toni, Freiherr von der Zeile
 
Großbauer Jockl, Krönig von Hinterbayern

Serien
- Der sich 'nen Wolf tanzt. Mit Kevin Postler
- Miami Mais aus Bayerns Anbauflächen
- Klargefällt aus unseren Holzeinschlägen
- Das unendliche Geschichte wie man Holz stapelt
- Die Leute von der Silo Ranch
- 'S Madl und da Wuidschütz
- 'Kälberleinwand mit Wencke Möhre
- Farmers News Tonight mit Peter Hengst
- Ausgemistet mit Amalie Beet, Gesponsort von der Zeitschrift:
- "Die Frau im Spargel"
- Spiel mit dem Scheunenbrand (Brasil. Telefavella)
- Die Strümpfe - Pappa Strumpf beim Holzhacken

Spielfilme
- High Huhn ein Film mit Harry Huper
- Raumschiff Entensteiß Mit Leonard Limo
- Rinder des Olymps
- Der BIäd Runner
- Hi! Landler mit Christopher Lamm & Bert
- Rammbock mit Sylvester Stall-Ohne
- Lawrence von Kohlrabien
- Die Brücke mit dem G'Weih
- Kuh Vadis Neuverfilmung mit Melk Gibson
- Wenn der Milchmann zweimal klingelt
- Charles Rindberg mit Henry Honda

Trilogien
- Staad Woarst von Schorsch Lucas
- Der Melkschemel schlägt zurück
- Die Rückkehr von Resi's Ritter
- Jäger des verlorenen Ochsenziemers
- Indianer Jones und der Bembel des Todes
- Indianer Jones und der letzte Holzpflug