zurück
Die Innovationen von TELE 5
Aufzählung

Die "Werbetrommel" mit Moderator Jochen Kröhne

TELE 5 hatte über die Jahre dermaßen viele Eigenproduktionen, dass ich mich selbst als Programmdirektor nur mit Mühe an alle erinnere. Eine Sendung ist mir natürlich besonders in Erinnerung, "die Werbetrommel". Diese Sendung mit und über Werbespots habe ich selbst moderiert. Am Anfang war meine Ko-Moderatorin Babette Einstmann (ZDF: Programmansage, Knoff Hoff, Drehscheibe), später für 2 Jahre auch meine Freundin. "Die Werbetrommel" war die Vorgängerin von "Hotz Potz" und "die dicksten Dinger" (RTL 2) bzw. "die witzigsten Werbespots der Welt" (Sat 1). Frank Elstner, der zeitweise sogar für den Axel Springer Verlag im Aufsichtsrat von TELE 5 saß, produzierte noch zwei weitere Sendungen für uns: "Koffer Hoffer" mit Karl Dall und "First Love" mit zunächst Wolfgang Fiereck und später mit Pit Weyrich. First Love wurde kürzlich als Showformat mit Thomas Elstner und Michelle Hunzicker in der ARD reaktiviert. Wie schon geschrieben, wir von TELE 5 liebten live. Mehrmals strahlten wir die Oscar-Verleihung aus (unter anderem moderiert von Désirée Nosbusch). Es gab eine tägliche Sendung "Live um 5", moderiert von Fredy Kogel. Eine Live-Mittagssendung mit Milena Preradovic und später auch eine Live-Morgensendung ("Zuhause") mit Tommy Ohrner. Logischerweise nutzte auch unsere Fazit-Redaktion jede sich bietende Regionalwahl als stundenlange Live-Sendung. Besonders in Erinnerung ist mir eine Wahl in der Hansestadt Hamburg, die mit Pannen gespickt war. Der Kommentator war ziemlich verwirrt und nannte zu Ergebnis-Graphiken ständig die falschen Zahlen. Zum Schluß verlor er bei einer Schaltung komplett die Nerven und war offensichtlich den Tränen nahe. In München hörte man einen entnervten News-Chef Ulli Krenn, weil versehentlich ein Regler geöffnet war: "Wir blamieren uns mal wieder bis auf die Knochen !". Von Zeit zu Zeit veranstalteten wir eine stundenlange Night-Live mit allen Gästen, die wir gerade greifen konnten. Roberto Blanco war ebenso häufig bei uns wie der Promifriseur Gerhard Meir. Moderiert wurde die Sendung von Mike Carl, Daniel Kovac und vielen Newcomern, wie zum Beispiel Babara Feltus (heute Becker).
 

Aufzählung

Die italienische Liga bei TELE 5

TELE 5 hatte aber auch eine Zeit lang eine täglich einstündige (!) Sportsendung zur Primetime. In Ermangelung ausreichender Sportrechte (obwohl ich mich seinerzeit bei der FOCA intensiv um die Formel 1 bemüht habe) verfielen wir auf recht exotische Sportarten wie American Football (ja, die ersten Superbowls hat TELE 5 live übertragen), German Baseball, Australian Rules Football oder allgemein (Trans World International) bunte Sportarten dieser Welt. Wir waren aber auch der Sender, der die ersten Tyson-Boxkämpfe übertragen hat. Einmal gelang mir ein besonderes Schnäppchen und ich verkaufte Sublizenzrechte an einem Tysonkampf (der Gegner ist mir entfallen) an den BR. Wir übertrugen den Kampf nachts live, der BR hatte tagsüber ein Kurzberichterstattungsrecht von 3 Minuten und wir wollten dann zur Primetime nochmals den vollen Kampf zeigen. Ich verpflichtete den BR vertraglich zu dem Kommentar "und den Kampf in voller Länge sehen Sie heute abend bei TELE 5". Kurzum, der Kampf begann und Iron Mike schlug seinen Gegner nach 90 Sekunden K.O., das war's. Voller Freude zeigte der BR tagsüber den vollen Kampf und vergaß auch nicht den vereinbarten Kommentar. Live war unsere Stärke und so zeigten wir auch das Autorennen Indie 500 und später sogar, einmalig für uns, das Tennisturnier US Open. Erstmalig küssten wir damals die Millionengrenze an Zuschauern. TELE 5 brachte auch Wrestling nach Deutschland. Die ersten Kämpfe der WWF begeisterten eine schnell wachsende Fangemeinde, mehrmals konnten wir sogar große Hallen bei WWF-Liveevents füllen. Und noch heute bekomme ich in einigen italienischen Restaurants Münchens (insbesondere Osteria Italiana) einen besonderen Tisch, weil wir die Spiele der italienischen Profiliga übertragen haben.
 

Aufzählung

Jochen Bendel alias Doc Ben

Generell war TELE 5 eine Versuchsküche des Privatfernsehens. Die Nähe zur Münchner Uni, keine 200 Meter von dem malerischen gelben Haus (Villa Kunterbunt) in der Schellingstraße 44, war eine Quelle für junge, inspirierte, preisgünstige und talentierte Mitarbeiter. Wir versuchten uns so ziemlich in allen Sparten. Unsere Herkunft war natürlich die Musik. Und so gab es diverse Spezialsendungen wie "off beat", die Independent Music Sendung mit Daniel Kovac und Susanne Reimann, "Tanzhouse", die trendige Musiksendung mit Fred(y) Kogel (heute Sat1-Geschäftsführer) oder aber  P.O.P. mit Jochen Bendel und seinen gefürchteten Auftritten als Doc Ben, um nur einige zu nennen. Die damalige Musikredaktion unter der Leitung von Jörg A. Hoppe hat sich nach dem Ende von TELE 5 mit dem Praktikanten Christoph Post und dem Kameramann Markus Rosenmüller als Produktionsfirma MME selbständig gemacht (Top of the Pops, Peep, the Dome, Bravo-TV). Pop-Ikonen wie Udo Lindenberg, für den im Auftrag von TELE 5 unsere Haus- und Hofregisseure Peter Pohle (heute Sat 1) und Utz Weber zwei Videoclips produziert haben, oder Campino von den Toten Hosen gingen bei uns ein und aus.
 

Aufzählung TELE 5 war der erste und für zwei Tage der einzige deutsche Sender, auf dem man erfahren konnte, was im Golfkrieg passiert. Als der Krieg ausbrach, kamen alle Redakteure und Moderatoren der Nachrichten aus dem Kino, von Parties oder vom Abendessen direkt in die Redaktion. Die nächsten Tage haben wir  dort auf dem Fußboden oder in der Deko des Morgenmagazins geschlafen. Wir haben uns von kalter Pizza und lauwarmen Kaffee ernährt und wir haben kurzerhand das komplette Programm umgeschmissen. Wer in Deutschland erfahren wollte, was gerade passiert, der musste nur TELE 5 einschalten. Die Öffentlich Rechtlichen haben zu diesem Zeitpunkt noch das Testbild gesendet... 
 
Aufzählung TELE 5 hatte zwar keinen Teletext, jedoch war es der erste Privatsender, der in Stereo und gelegentlich sogar in Zweikanalton (letzteres aber nur sehr vereinzelt wg. Rechteproblematik) gesendet hat.
 
Aufzählung TELE 5 war der erste Privatsender, der 24 Stunden am Stück sendete.