zurück
Top "interne Infos" über TELE 5
Aufzählung Arbeitsklima
Das Klima bei TELE 5 war sehr familiär, obwohl die Mitarbeiterzahl ziemlich groß war. Mit den allermeisten Leuten war man per Du. In der internen Telefonliste war jeder zweimal eingetragen: Einmal unter dem Vornamen, einmal unter dem Nachnamen einsortiert. Die meisten kannte man eigentlich nur unter dem Vornamen.
 
Aufzählung Abschied
Die Trauer war sehr groß, als am 27. Juni 1992 Gerhard Zeiler seine Abschiedsrede im "Penta Hotel" gehalten hat. Ein Kernsatz der Rede war: "Wir sind nicht gescheitert, weil wir zu wenig, sondern weil wir zuviel Erfolg hatten."
 
Aufzählung Corporate Identity (CI)
Das letzte Erscheinungsbild (Programmtrailer, Logo...), die sog Corporate Identity  von TELE 5, das seit Mitte 1992 bei TELE 5 on air war, hat - kurz vor dem "Tod" des Senders - auf der weltgrößten Promotion-Messe ("Promax", sie findet einmal jährlich in den USA statt) den 1. Preis gewonnen.
Auch als die Sendung "P.O.P." auf der MIDEM in Cannes 1992 als beste Musiksendung ausgezeichnet wurde, war das Schicksal von TELE 5 bereits besiegelt.
 
Aufzählung Ismaning
Im Sommer 1992 feierten die TELE 5er in Ismaning eine große Abschiedsfete.
Am 30.09.1992 wurden die meisten TELE 5-Fernsehmacher entlassen.
Die DSF- bzw. Taurus-Leute hatten längst, unter der Geschäftsleitung von Donald P.T. MacLoughlin, das Ruder übernommen.
Chefredakteur war Sportspezialist Guido Bolten.
 
Aufzählung RTL2
Im März 1992 stieg bereits der Anteilseigner CLT aus dem Unternehmen aus, denn längst hatte die CLT aufgrund der absehbaren Problematik begonnen, einen - sagen wir - Nachfolgesender ins Leben zu rufen, an dem kurze Zeit später ja auch ebenfalls die TELE München beteiligt war (und bis heute ist): RTL2 - eine zeitlang mit dem Geschäftsführer Gerhard Zeiler und einem Großteil der "Programmtruppe" von TELE 5.
Einige Leute haben sich auch selbständig gemacht, haben die Branche gewechselt, oder aber bei anderen Sendern, Produktionsfirmen oder Agenturen angeheuert. Die "bimbambinos" zum Beispiel gründeten die Firma "ANANAS TV", die seit etwa 1993 das Kinder-Rahmenprogramm "Vampy" für RTL2 herstellt.
 
Aufzählung Le Piaf
Der Lieblings-Pausenfüller der TELE 5er, der gegen Ende des Senders aufgrund der ausbleibenden Werbebuchungen immer häufiger eingesetzt werden musste, war der kurze Zeichentrickfilm "Le Piaf".
 
Aufzählung Abgedreht
TELE 5 hat man quasi den "Hahn zugedreht", indem 50 der besten Spielfilme aus dem Programm genommen und durch schwächere ersetzt wurden.
 
Aufzählung Schellingstraße 44
TELE 5 sendete lange Zeit aus einem kleinen Gebäude, was von den Mitarbeitern liebevoll als "unsere Villa" bezeichnet wurde.
Sie stand ziemlich lange leer und soll inzwischen versteigert worden sein.
Es gehörten noch einige weitere Gebäude bzw. Gebäudeteile in der Schellingstraße (gegenüber und nebenan) und auch ein Anbau dazu. Im Vordergebäude waren Redaktionen, die On-Air-Promotion, das Archiv und die Senderegie untergebracht. Und das alles auf engstem Raum.
Bis heute hängt noch eine ziemlich große "44" am Gebäude, das war das einstige Logo von "Radio 44", das Mitte der 80er Jahre aus diesem Hause sendete.
Im Juli 1992 - als der "Untergang" schon feststand - sind die TELE 5er nach Ismaning in die Robert-Bürkle-Straße gezogen.
Dort ist inzwischen die KirchGruppe (bzw. "KirchMedia") ansässig.
 
Aufzählung Marktanteile
Im Juni 1992 erreichte TELE 5 erstmals einen Tagesmarktanteil von über 5%  mit einem "normalen" Programmtag - also ohne besondere Sportevents oder ähnlichem - insbesondere durch den Spielfilm "Geschenkt ist noch zu teuer".
 
Aufzählung Zweikanalton
TELE 5 hatte zwar keinen Teletext, jedoch war es der erste Privatsender, der in Stereo und gelegentlich sogar in Zweikanalton (letzteres aber nur sehr vereinzelt wg. Rechteproblematik) gesendet hat.
 
Aufzählung Deutsch-Sowjetische-Freundschaft
Noch eine kleine Anekdote aus dem Jahr 1992 zum DSF: Donald P.T. MacLoughlin hat auf einer Betriebsversammlung gesagt, das neue Programm hat lediglich den "Arbeitstitel" DSF. Es werde höchstwahrscheinlich nicht so genannt werden, weil immerhin 17 Millionen Deutsche darunter was anderes verstehen, nämlich "Deutsch-Sowjetische Freundschaft". Deshalb werde man sich noch einen andern Namen ausdenken. Offenbar kam man dann doch auf keinen besseren :-)
 
Aufzählung Warum heißt TELE 5 eigentlich TELE 5 ?
Das hat was mit Berlusconi zu tun. In Italien war sein TELE 5 das 5. Programm - sozusagen. Sicherlich hat es sich in vielen anderen Länden, in denen es dann ein TELE 5 gab, gefügt, dass es sich an 4 bereits bestehende Kanäle "einreihte". Eine Werbeaussage "unseres" TELE 5 lautete aber tatsächlich so: Stellen Sie ARD, ZDF und "Ihr" Drittes auf den Kanälen 1-3 ein, auf 4 dann SAT.1 (weil es das erste deutsche Privatfernsehen war), auf 5 dann TELE 5, auf 6 (kleine Anspielung auf die damals häufig auftretenden Erotikprogramme dort selbst) RTLplus, und auf 7 dann PRO 7.