Höchster Gewinn bei TV-Show: 300 000 DM
vergrössertes Bild -> bitte Mausklick Diese Anzeige erschien am Mittwoch, 1. Juli 1992 in der Abendzeitung, der tz und in Bild München (ganzseitig!).
Passauer räumte bei TELE 5 den Jackpot ab
Der 1. Juli 1992 wird in die Geschichte der deutschen Spielshows eingehen. An diesem Tag wurde in der Tele 5-Gameshow "Hopp oder Top" mit satten 300 000 Mark der größte Jackpot gewonnen, der jemals bei einem solchen Tele-Spektakel zu holen war.

Der Super-Champion heißt Dieter Maurer, ist 54 Jahre alt, Diplom-Ingenieur und lebt in Passau. Er siegte souverän in diesem von Thommy Aigner moderierten Spiel, in dem es um Punkte und schnelle Reaktionen geht: Bei dem man aber auch - geht es um den ganz großen Gewinn - eingerüttelt Maß an Risikobereitschaft zeigen muß. Denn jeder Sieger einer einzelnen Show wird zum Schluß gefragt, ob er sein Punktekonto für die nächste Show einsetzen und weitermachen will.

Der sympathische Niederbayer zeigte die stärksten -Nerven, hatte den Mut, - alles zu verlieren und wurde fünf Mal Champion. Gestern der große Tag: Er schaffte, es, die für den Jackpot notwendigen 700 Punkte zu sammeln. Während Maurer seelenruhig die letzten Punkte sammelte, zitterten die Zuschauer. Und auch Thommy Aigner wirkte aufgeregter als sein Kandidat.

Quelle: tz vom 2. Juli 1992
 
Wollen Sie auch wie Herr Maurer 300 000 Mark gewinnen

Dieter Maurer räumt bei "Hopp oder Top" den Höchstgewinn ab

Moment des Triumphs. Am 1. Juli stellt "Hopp oder Top"-Moderator Thomy Aigner (28) die entscheidende Frage: Wie heißt die Hauptstadt von Irland?" Dublin", antwortet Dieter Maurer (53) blitzschnell. Und ist auf den Schlag um 304 389 DM reicher.
Der Kandidat aus Passau knackte den Jackpot (162 000 DM bar), kassierte Geschenke zu 142 389 DM (z. B. BMW 5251). Doch für Dieter Maurer war das Spiel mehr als die Jagd nach Reichtum. Er suchte Bestätigung.
Selbsttherapie: Der Game-Show-König erlebte vor 15 Jahren eine Niederlage, die er nicht verwinden konnte: "Da habe Ich in »Der große Preis« verloren. 3 Jahre Vorbereitung für die Katz. Ich litt Höllenqualen, körperlich und psychisch." Bei" Hopp oder Top" wollte der Ingenieur sein Versagen wettmachen.
Ehekrise: Ehefrau Helga (54) versuchte, ihn davon abzuhalten. Angst: "Noch mal verlieren, das verkrafteter nicht!" Doch Maurer wollte Gewißheit für seine Lebensphilosophie: "Mit Fleiß erreichst du jedes Ziel."
Trainingseifer: Weihnachten '91begann der Game-Show-König mit den Vorbereitungen auf die Sendung. Er versäumte keine "Hopp oder Top"-Folge, riet mit Wälzte Berge von Fachbüchern. Füllte dicke Kladden mit Fragen und Antworten aus Zeitungsmeldungen. Sprach sie auf 100 Kassetten, die er ständig über Walkman abhörte.
Qualifikation: Beim Casting (Kameratest) beantwortete Maurer 92 von 100 Fragen richtig. Teilnahme an der Show gesichert. Weiterpauken für den 25. Juni (erster Auftritt). Wochenlang Dauerstreß: Tags sein Abteilungsleiter-Job. Abends lernen.
Ernstfall: 5 Sendungen brauchte Maurer bis zum 1. Juli, dem Tag seines Gewinns. Was fühlt man als Sie als Sieger? "Einen inneren, stillen Triumph. Ich wollte danach gleich heim. Ziel erreicht! Jetzt ist Schluß."

Quelle: Super Illu, Nr. 30 vom 16.7.1992