Klargestellt -  Menschen, Medien, Machenschaften

Moderatorin Amelie Fried

Logo "Klargestellt"

Kreml-Flieger Mathias Rust zu Gast bei Klargestellt

Die ganze Wahrheit bei TELE 5.
Präsentiert von Amelie Fried.

Es gibt Menschen in Deutschland, die in die Schlagzeilen geraten. Sie werden verurteilt, ohne Möglichkeit zur Verteidigung. Aber nicht alles, was man Über die Betroffenen liest, ist wahr. Manches ist Spekulation, manches schlicht erlogen. Bei TELE 5 bekommen diese "Buhmänner" jetzt eine Chance. Alle 14 Tage dürfen sie klarstellen, was Über ihre Person geschrieben und gesagt worden ist. 25 Minuten lang. Immer donnerstags. Aber sie müssen auf eines gefaßt sein: Es wird ihnen nichts geschenkt werden. Denn gegenüber sitzt Amelie Fried. Und sie wird keine Ausflüchte erlauben. Keine Sendezeit zur Selbstdarstellung, keine Rechtfertigungsrhetorik. Amelie Fried wird nachfragen. Immer wieder. Bis wir wissen, ob ihre Interviewpartner zu recht "Buhmänner" sind. oder ob sie ein Opfer von "Medien, Menschen, Machenschaften" sind.

Die Zuschauer dürfen sich freuen. Denn Amelie Fried hat selbst lange Erfahrung mit Talkshows. Sie weiß, wie leicht Gespräche entgleiten, zum unverbindlichen Geplauder werden. Wie Gäste abschweifen und zum eigentlichen Thema nichts mehr beitragen. Wie sich Talkshows zu einer Selbstdarstellungsbühne entwickeln. Deshalb sagt sie: "Alle Gäste müssen mit harten und direkten Fragen rechnen. Denn ich bin ja nicht dazu da, denen nur Redezeit zur Rechtfertigung zu eröffnen."

"Klargestellt" ist keine Talkshow. Es gibt, so glaubt TELE 5, schon genügend Sendungen im Fernsehen, die immer von den gleichen Gästen besucht werden. Und die auch immer das gleiche sagen. Kritiker sprechen zu recht schon von einem "Talkshow-Tourismus".

Auch Amelie Fried weiß das: "Die Inflation der Gesprächssendungen auf allen Kanälen hat dazu geführt, daß man fast alle Leute schon mal gesehen hat. Aber unsere Sendung ist nicht die übliche Talkshow nach dem Motto: Prominente reden Über sich selbst. Es wird eher ein Interview sein. Ein Forum, in dem ein Gast nicht falsch zitiert oder in seinen Aussagen verkürzt werden kann."

Gäste der Sendung können natürlich noch nicht genannt werden. Denn wer weiß schon, wer in den nächsten Wochen Schlagzeilen machen wird. Wer zum Opfer wird. Wen die Medien zum "Buhmann" machen. Aber wir können Amelie Fried sagen lassen, wem sie gerne eine Chance gegeben hätte.

"Manfred Krug wäre sicher in unseren Überlegungen gewesen. Wir hätten auch gerne Frau Süßmuth befragt, als sie wegen ihrer Dienstwagenaffäre so angegriffen wurde. Aber man hätte auch mit Peter Graf reden können, als er durch den Vaterschaftstest mußte. Das Spektrum reicht von Politik bis Boulevard, inklusive Gesellschaft, Kultur und Sport."

Amelie Fried ist ein Garant für Fairneß. Denn TELE 5 wird Personen, die Opfer von "Menschen, Medien, Machenschaften" sind, nicht zur Schlachtbank führen. Darauf können sich auch die Zuschauer verlassen. Abseits von polemischer Auseinandersetzung, von Konfrontation als Showeffekt, wie es andere Sender gerne machen, interessiert Amelie Fried und TELE 5 vor allem das, was auch der Zuschauer wissen will: Die ganze Wahrheit. Und die erfährt man nicht bei lautstarken Auseinandersetzungen um ihrer selbst willen, sondern nur durch gescheites Fragen, durch Wissen, durch eine gewisse Portion Hartnäckigkeit. Kurzum: Durch journalistische Kompetenz.

"Klargestellt" - ab 09. Januar 1992,
Donnerstag, 21.00 Uhr bis 21.30 Uhr,
vierzehntägig