Polizeireport Deutschland

Screenshot Polizeireport Deutschland

Deutschland hat Angst - TELE 5 zeigt, warum.

Ab Januar bei TELE 5. Eine Sendung, die es noch nie gab. Ein Magazin, das nur ein Thema hat: Verbrechen in Deutschland. Sein Name: "Polizeireport Deutschland". Eine Sendung, die zeigt, was wirklich in Deutschland passiert. Bei Opfern und Tätern, bei Polizei und Justiz. Eine Sendung, die Zuschauern helfen wird. Aber auch eine Sendung, die sagen wird, warum Deutschland Angst hat.

"Polizeireport Deutschland" ist das erste Magazin, das wöchentlich Über Kriminalität berichten wird. Zum erstenmal werden alle Betroffenen in eine Sendung einbezogen: Täter, Opfer, Polizisten, Richter, Justizbeamte.

"Polizeireport Deutschland" ist eine Sendung, die in enger Zusammenarbeit mit dem BKA, den LKA's, den Justiz- und Innenministerien des Bundes und der Länder entsteht.

"Polizeireport Deutschland" ist ein Magazin, das nicht Sensationsgier befriedigen will, sondern zeigt, was in Deutschland los ist. Auf der Straße, auf dem Revier, im Gefängnis. Ein Magazin, das auch an die erinnert, die sonst schnell vergessen werden: die Opfer von Straftaten.

Die Sendung setzt sich zum Ziel, durch die Darstellung begangener Straftaten und durch Aufklärungsbeiträge präventiv zu wirken.

"Polizeireport Deutschland" will das vertrauen zwischen Bürgern und Polizei wieder stärken: Weil die Sendung die harte Arbeit von Gesetzeshütern und Justizbeamten zeigt. Weil sie den Paragraphendschungel durchschaubar macht. Weil sie zeigt, wie gefährlich es in Deutschland sein kann. Denn nur wer informiert wird, kann Polizeimaßnahmen und Gerichtsurteile richtig einschätzen.

Und wissen, wie er sich selbst schützen kann. vor dem, was uns allen tagtäglich passieren kann.
Eine Sendung wie "Polizeireport Deutschland' erfordert Kompetenz und Seriosität.

Denn TELE 5 wird nicht zulassen, daß Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Aber TELE 5 wird auch Bilder zeigen, die wir noch nie zu sehen bekamen. Bilder des Schreckens, des Erstaunens, des Mitleids. Bilder, die wir nie vergessen werden.

Über was wird "Polizeireport Deutschland" berichten?

  • Über Polizisten und ihre Einsätze. Unter dem Titel "Blaulicht" zeigt "Polizeireport Deutschland" den Alltag auf der heißesten Wache in Berlin: Dem Revier vom Prenzlauer Berg. Auf Inspektion bei der Flughafenpolizei in Frankfurt. Und Bilder von der Nachtschicht der Davidswache in Hamburg.

  • Über das Verbrechen der Woche: Eine Reportage Über das Verbrechen, das in der abgelaufenen Woche am meisten Aufsehen erregt hat. Beispiele aus der letzten Zeit: Die Frauenmorde des "Würgers von Beelitz" oder die Polizistenmorde in Holzminden.

  • Über das Urteil der Woche: Unter dem Titel "Im Namen des Volkes" erklärt die Redaktion die Urteile, die Millionen betreffen oder Urteile, die ganz anders sind, als sie das sogenannte Volksempfinden verlangt.

  • Über Kriminalität im Alltag- worüber Deutschland spricht, zeigt "Polizeireport Deutschland" an Einzelschicksalen. Was machen "Hütchenspieler"? Was passiert, wenn die Diskussion mit ohrfeigen endet? Wieviel Schmerzensgeld bekommt man für welche Verletzung? Wie können wir Kinder vor Dealern in der Schule schützen? Wie verhält man sich, wenn man einen Ladendiebstahl begangen haben soll? Warum enden immer mehr Trennungen blutig?

  • Über die Frage der Woche: Im Studio diskutieren Experten Über außergewöhnliche Probleme und provokante Fragen. Zum Beispiel: "Asylanten in Deutschland - wer bedroht wen?" Oder: "Sollte es eine freiwillige Hilfs-Polizeitruppe geben?" oder: "Sollten Ladendiebe mit einem 'Ladenverbot' belegt werden?"

  • Über Statistik: Wo ist es am gefährlichsten in Deutschland? Wo werden die meisten Eidbrüche, die meisten Vergewaltigungen, die meisten Überfälle registriert? Eine Landkarte des Verbrechens in "Polizeireport Deutschland".

  • Über Personen: Rolf Bossi und die Medien. Das einsame Leben des Top-Terroristenfahnders Horst Herold. Burkhard Jünger, der Mann der VW um 460 Millionen DM betrog.

  • Über die meistgesuchten Verbrecher in Deutschland.
  • Über Kurioses. Wie ein Berberäffchen ein Polizeirevier verwüstete. Die Kuh, der das Bimmeln mit der Glocke verboten wurde. Warum eine Oma Polizeiautos liebt.
  • Und, und, und ...

"Polizeireport Deutschland" wird Furore machen. Denn noch nie wurde so kompakt und so konzentriert gezeigt, was uns alle bewegt, wovon wir alle betroffen sind: Kriminalität in Deutschland. Reportagen aus einer Welt, die wir gerne verdrängen möchten. Die ganze Realität der Straftaten. Und welche Chancen wir haben, uns zu schützen. Denn Deutschland hat Angst.

"Polizeireport Deutschland" -
Ab 12. Januar 1992
Sonntag, 19.00 Uhr - 19.30 Uhr, wöchentlich