Schlagerleinwand

Wencke Myhre bei der "Schlagerleinwand" auf TELE 5

Die Freitags-Alternative bei TELE 5. Woran wir uns gern erinnern. Was wir gerne hören. Worüber wir lachen. Alles bei TELE 5.

Die Sechziger. Die große zeit des deutschen Schlagers. Und der deutschen Musikfilme. Melodien, die Schlager wurden, Melodien, an die wir uns alle erinnern. Ob Katja Ebstein in dem Film "Lied der Balalaika" behauptete, "Wunder gibt es immer wieder", oder Chris Roberts in "Unsere Pauker gehen in die Luft" jubelte "Ich bin verliebt in die Liebe": Es waren Schlager, die wir tagtäglich im Radio hörten, die uns durch diese Zeit des politischen Aufbruchs begleiteten. Auch wenn viele lieber die Beatles hörten: Die Musik unserer Schlagerstars "lag in der Luft". TELE 5 zeigt das Schönste aus dieser Zeit. Ausschnitte aus den Filmen, die ein begeistertes Publikum fanden, die leichte Unterhaltung boten und deren eingängige Melodien bald auf der Straße nachgesungen wurden.

"Schlagerleinwand": Ein musikalisch-nostalgischer Ausflug in die Sechziger. Einer der damaligen Top-Stars der deutschen Unterhaltung: Wencke Myhre. 1964 sang sie vom Traum aller jungen Mädchen: "Ich will einen Cowboy als Mann". Damit begann der kometenhafte Aufstieg der Norwegerin, die bald einen vorderen Platz in der Beliebtheitsskala der deutschen Schlagerstars einnahm. Die 45jährige, die in Dänemark lebt, kennt wie kaum eine andere die Stimmung dieser Zeit. Für TELE 5 präsentiert sie deshalb die "Schlagerleinwand": In zunächst sechs einstündigen Folgen zeigt TELE 5 jeden Freitag um 20.15 Uhr Ausschnitte aus den bekanntesten Filmen, unterhält Wencke ihr Publikum mit Anekdoten, charmantem Geplauder, mit Gästen und eigenen Liedern und Darbietungen.

Und: Wencke Myhre ist Showprofi: Sie begeisterte über Jahrzehnte ihr Publikum im heimischen Norwegen, sowohl in ihrer eigenen One-woman-Show als auch mit ihren Tourneen. Es wird Zeit, daß Wencke Myhre wieder auf unsere Bildschirme zurückkehrt. TELE 5 macht's möglich.

"Schlagerleinwand" - Start ab 10. Januar 1992, Freitag, 20.15 Uhr

Quelle: Das Neue TELE 5 - Bericht des Geschäftsführers Gerhard Zeiler